Adventskalender – Türchen Nummer 14

Ich finde ja, dass Coverbands (also Bands, die nichts anderes machen als Lieder anderer Künstler nachzuspielen) ungefähr so sinnvoll sind wie die Erfindung der sich automatisch drehenden Spaghetti-Gabel. Leicht revidieren musste ich meine Meinung am Sonnabend, als ich der durchaus schönen Popsplits-Veranstaltung beiwohnte. Dabei handelte es sich um ein Konzert mit Lese-Unterbrechungen. Michael Pan, eingefleischten und wirklich echten Geeks als die Synchronstimme von Data (Star Trek – Die nächste Generation) bekannt, trug kurze Texte vor, in denen die Entstehung eines berühmten Songs oder eine andere interessante Anekdote in seinem Zusammenhang erzählt wurde. Die Coverband spielte daraufhin die entsprechenden Songs.

Und ich muss wirklich sagen: diese Band, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, hatte es drauf. Jeder der Musiker beherrschte seine Instrumente weit über das Nachspielen der Hits wie „Song 2“, „Smells Like Teen Spirit“, „Stairway to heaven“, „Creep“, „Am Fenster“ oder „Purple Haze“ hinaus. Ich war mittelschwer beeindruckt.

Ebenfalls mittelschwer beeindruckt bin ich – und damit leite ich mal wieder von einem Thema auf ein anderes über wie ein Trampeltier – von dem folgenden Video. Ein kleiner süßer Junge, dem ab und zu die Nase juckt, setzt sich darin vor eine Kamera und spielt mit seiner Ukulele einen Hit nach. Er macht nicht allzu viel richtig, speziell bei der Textsicherheit, das aber umso herzerwärmender.

Aber sehen Sie selbst, meine Damen und Herren:

Das Original zu der Ukulelenversion kommt von Jason Mraz, heißt „I’m Yours“ und klingt so:

Dieser Beitrag wurde unter Kurz und bündig veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Adventskalender – Türchen Nummer 14

  1. Kixka schreibt:

    Bei so knuffigen Fundstücken werden auch gern leicht ausgetrampelte Überleitungen in Kauf genommen. Faszinierend, wie ein Kind so einen Song inhaliert und dann sein Ding durchzieht. Danke!

Kommentar verfassen

