Ebay-Fundstück des Tages #18

Ölgemälde George W Bush und die Schuhattacke [Screenshot 1267×6287 px]

Die berühmte Schuhattacke des irakischen Journalisten Al-Zaidi in Richtung George W. Bushs Kopf wurde nun als Ölgemälde verewigt. Besonders schön ist dabei auch der Versuch, dem Werk noch ein paar subtile Ebenen zu geben:

2. Warum ein Ölgemälde?

Öl ist der wichtigste Rohstoff der modernen Industriegesellschaften und George Bush hatte den Drang nach Erweiterung der wirtschaftlichen und militärischen Macht Amerikas.
Die Verbindung zwischen „Öl“ und den von Bush geführten Kriegen brauch also nicht groß erläutert zu werden.
Seine Kriege „gegen den Terrorismus“ in Afghanistan waren Gebiete mit wichtigen Öl-Transportwegen.
Und im Irak schlummern die zweitgrößten, bekannten Ölreserven.

[via]

Dieser Beitrag wurde unter Ebay-Fundstück des Tages, Kunst, Links, Photo, Politik, Themen des Tages, twitter, www veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ebay-Fundstück des Tages #18

  1. Gilly schreibt:

    Der Kontext des Rahmens ist aber auch klasse:

    4. Barockrahmen

    Der Rahmen ist handgearbeitet und die Seiten sind mit feinem Blattgold belegt.
    Die Schlüsselbegriffe der Barockzeit: „30 jähriger Krieg, Carpe diem ↔ Vanitas und symbolische Räume“ passen 1:1 in Verbindung mit Goerge W. Bush.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s