YouGoogle

Über Nacht gab es bei YouTube einen kleinen Relaunch.

Bis gestern abend war auf dem Videoportal nicht allzu viel davon zu sehen, dass Google im Herbst 2006 1,6 Milliarden Dollar bezahlte, um sich das ehemalige Studentenprojekt unter den Nagel zu reißen. Seit heute morgen prangt nun ein kleiner Chrome-Banner oben rechts in der Sidebar, der zum Download des gleichnamigen Google-Browsers aufruft. Aber diese Änderung war noch lange nicht alles.

Die größte Neuerung: Alle Videos werden nun auf einer Breite von 960 Pixeln in 16:9 angezeigt. In 10 Testvideos hatte ich nur zwei Mal schwarze 4:3-Ränder an den Seiten, der Rest läuft nun breitbildschirmfreundlich. Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass die Videos extrem viel schneller geladen werden.

Auch der Loginbereich scheint noch weiter in den Vordergrund gerückt zu sein. Schon auf der Startseite hat der eingeloggte User eine Sidebar mit einer Übersicht über seine Nachrichten, Kommentare, eigene Videos und Statistiken. Und: Wie bei iGoogle kann sich jeder User seine Startseite selbst gestalten.

Die eingebetteten Videos scheinen beim Designwechsel zu 16:9 nicht berücksichtigt worden zu sein. Die sind weiterhin in 4:3.

Dieser Beitrag wurde unter Info, Links, Media, Video, www, youtube veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu YouGoogle

  1. Pingback: Hochball | Du Gehst Niemals Allein

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s