Gēmu Bōi oder die große „Entstaubt – Den – Gameboy – Und – Zockt – Tetris“ – Challenge

Das Fieber hat mich gepackt.

Es ging los im Dänemarkurlaub. Mitfahrer Robert wollte gerade das Brettspiel „Risiko“ aufbauen, als er im Karton einen alten Game Boy fand. Direkt daneben lag – wie sollte es anders sein – „Tetris“, das beim Kauf der ersten Game-Boy-Generation automatisch dabei war.

Fortan entwickelte sich unter uns Urlaubern ein regelrechter Hype um den Game Boy. Jeder wollte Tetris spielen. Die Kinder mussten sich tagelang selbst ernähren, weil die Eltern nur noch damit beschäftigt waren, möglichst große Raketen zu erspielen (die es als Belohnung für verschiedene Punktzahlen gibt).

Tetris kann man in zwei Varianten spielen: Entweder man spielt die Unendlich-Variante, in der man solange Reihen abbaut, bis man verliert, oder man versucht so viele Punkte wie möglich beim Abbauen von insgesamt 25 Reihen zu sammeln. Ich spiele entweder mit Level 9 die erste, oder versuche mich an Level 9 – Höhe 5 der zweiten Variante.

Leider war der Urlaub irgendwann vorbei und ich musste mich vom liebgewonnenen Game Boy verabschieden. In Gedanken baute ich aber weiter Viererreihen ab und überlegte mir neue Stapelkombinationen. Glasklares Suchtverhalten, wie sich nun herausstellen sollte.

Denn vor ein paar Tagen wurde mir durch göttliche Fügung ein Game Boy zugesteckt. Und seitdem – Ihr werdet es bemerkt haben – blogge ich nur noch unregelmäßig, muss sich der Ad-mini die Windeln allein wechseln und auch meine Körperhygiene leidet (versucht mal während des Tetris-Spielens zu duschen!).

Ich knacke Rekorde um Rekorde, die leider nur niemals das Licht der Weltöffentlichkeit erreichen. Denn beim Game Boy gibt es keinen Speicher für Spielstände. Und auf die Idee, meine Digitalkamera griffbereit zu haben, wenn ich wieder in ungeahnte Sphären aufgestiegen bin, kam ich auch erst heute morgen.

Aber ich möchte nicht allein süchteln! Darum rufe ich auf zur großen:

„Entstaubt-Den-Gameboy-Und-Zockt-Tetris“-Challenge!

Ich wette, dass fast jeder von Euch noch einen Game Boy rumzuliegen hat oder zumindest jemanden kennt, der einen hat. Also holt sie raus, legt „Tetris“ ein und zockt los!

Es läuft folgendermaßen ab: Es gibt zwei Ranglisten, eine für Spielvariante A (Unendlich) und eine für B (25 Reihen abbauen). Bei Variante B gelten nur Scores, die bei Höhe 5 erreicht wurden. Das Startlevel ist jedem selbst überlassen, da es mit steigender Schwierigkeit auch mehr Punkte pro abgebauter Reihe gibt.

Eure erzielten Punkte können nur akzeptiert werden, wenn Ihr davon einen Screenshot macht, also mit der Kamera ein Foto vom Game-Boy-Bildschirm knipst. Schickt die Bilder dann bitte an meisterschaft [ätt] gmail [punkt] com. Ich werde dann täglich die aktuellen Ranglisten (ohne die erzielten Punkte) hier im Blog veröffentlichen, damit Ihr seht, an welcher Stelle Ihr steht.

Ich würde mal sagen wir lassen das Spiel bis zum nächsten Wochenende laufen (13.-14. Oktober). Sollte die Resonanz schwinden, behalte ich mir vor, früher abzubrechen.

Preise:
Die jeweils drei Erstplatzierten jeder Spielvariante erhalten einen Preis, den ich mir bis dahin noch ausdenken muss. Wer einen Preis spenden möchte, macht sich selbstverständlich sehr beliebt bei mir und allen Mitspielern.

Nun geht hinaus in die Welt, sagt allen Leuten bescheid, dass wir hier Tetris zocken und macht alle kräftig mit! Mehr Teilnehmer heißt mehr Spaß und mehr Spaß heißt weniger schlechte Laune bei dem ganzen Elend auf der Welt.

[Nachtrag 13.55 Uhr:] Achso, beinahe hätte ich es vergessen:

Den offiziellen Weltrekord der ersten Game Boy Version hält, mit einem Punktestand von 799.327 Leonard Schmidt aus Deutschland. Damit hat er den langjährigen Champion Johannes Schmid von der Spitze gedrängt. Schmid war seit April 1997 Rekordhalter. Mit einem Punktestand von 645.399 hatte er den damaligen Weltrekord gebrochen.

[sagt Wikipedia]

Ich sage: Da geht doch noch mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Links, Organisatorisches, Persönlich, Spiele, Tetris, www veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Gēmu Bōi oder die große „Entstaubt – Den – Gameboy – Und – Zockt – Tetris“ – Challenge

  1. Robert schreibt:

    Kacke.
    Ick find meinen Cheffis Gameboy nicht.

  2. Robert schreibt:

    Achja: Warum hast Du nicht erwähnt, dass ich beim Risiko überlegen gewonnen habe?

    Muss ich mal anmerken, weil ich beim Tetris tierisch abkacken werden.

  3. Ghost Dog schreibt:

    Risiko ist hier nicht das Thema.

    Mir ist vorhin durch einen Wackelkontakt des Netzkabels (ich spiele ohne Batterien) bei knapp 200000 Punkten der Game Boy abgeraucht. Da hat sich Frustration breit gemacht, sag ich Euch.

  4. Pingback: Die Große “Entstaubt - Den - Gameboy - Und - Zockt - Tetris” - Challenge « Die Straßen Von Berlin

  5. Pingback: Diary of Thrillhouse

  6. Pingback: Die Große “Entstaubt - Den - Gameboy - Und - Zockt - Tetris” - Challenge « Die Straßen Von Berlin

  7. Pingback: Gameboy | Blog-House

  8. dazzler schreibt:

    ich wollt mal sagen bei dem gamboy color und tetris dx kann man die spielstände speichern, und mein rekord liegt weit über 1000000 kann ich auch nachweisen, weil ja die spielstände gespeichert werden.

    mfg

  9. fedAce schreibt:

    dazzler, du hast bestimmt nicht 1`000`000 punkte geholt ?:-/

  10. martin schreibt:

    Hallo zusammen hab genau 912834 punkte bei tetris dx game boy color

  11. DerKrieger schreibt:

    Tetris DX ist auch was anderes!

    Wir reden von dem ursprünglichem Tetris!, das Tetris, dass es als erstes gegeben hat!
    Mein Rekord, den ich vor ein paar Tagen aufgestellt habe, liegt bei 540.000 Punkten. Also viel fehlt mir nicht mehr🙂

  12. bernd schreibt:

    Ich habe einen nachweisbaren Punktestand von 1.003.100. Kann ich mir da jetzt was für kaufen?

  13. Torsten schreibt:

    Alles Kinderspieler meine Rekorde mit dem Game Boy Color den ich heute noch täglich im Einsatz habe sind
    1.- 7.633.195
    2.- 6.426.717
    3.- 5.998239
    so wird gespielt ihr Anfänger

Schreibe einen Kommentar

