Wikipedia blitzschnell

Die Lausitzer Rundschau hatte die Nachricht zuerst: Bojan Prasnikar wird neuer Trainer vom Fußball-Bundesligisten Energie Cottbus. Die Meldung erschien online heute Nacht und wurde von verschiedenen Medien aufgegriffen, bis Energie Cottbus die Meldung heute morgen bestätigte.

Noch vor der offiziellen Bestätigung wurde heute um 7:56 Uhr bei Wikipedia die Seite „Bojan Prasnikar“ neu angelegt. Seitdem wurden bereits vier Aktualisierungen, Verbesserungen und weiterführende Informationen im Text vorgenommen.

Also ich finde das bemerkenswert. So sehr man auch darüber diskutieren kann, wie wahrheitsgetreu und objektiv Wikipedia ist, man kann den freiwilligen und zahlreichen Autoren nicht vorwerfen, dass sie langsam sind.

Übrigens: Der gleiche Autor, der die „Bojan Prasnikar„-Seite angelegt hat, schrieb sechs Minuten später die neue Seite „Bruno Metsu„. Wie man von dem einen auf den anderen kommt, kann mir Wikipedia bisher leider nicht sagen.

[Update: 13:12 Uhr:] Und während ich diese Zeilen schrieb, gab es bereits wieder eine Aktualisierung der Seite.

Dieser Beitrag wurde unter Fussball, Info, Links, Media, Sport, www veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wikipedia blitzschnell

  1. nolookpass schreibt:

    Neulich habe ich mal handgestoppt. Als Franka Dietzsch Weltmeisterin wurde, vergingen nur 80 Sekunden, bis der Titel bei Wikipedia aufgeführt war.

    Und zu Prasnikar gibts sogar schon ein Video 😉

  2. Ghost Dog schreibt:

    Hehe. Wie dogfood schon sagte: Eine gewisse Ähnlichkeit zu Peter Neururer kann man schon finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s