Ein neues Rätsel für die Nacht

Wieder von janko.at. Soldaten treten zum Appell an. Folgendes passiert:

„Antreten in Zweierreihen!“ — Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat bleibt übrig.

„Antreten in Dreier-Reihen!“ — ein Soldat bleibt wieder übrig.

„Antreten in Vierer-Reihen!“– ein Soldat bleibt wieder übrig.

„Antreten in Fünfer-Reihen!“– ein Soldat bleibt wieder übrig.

„Antreten in Sechser-Reihen!“ — ein Soldat bleibt wieder übrig.

„Antreten in Siebener-Reihen!“ — endlich, Ende der Schikane, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.

Wie viele Soldaten sind es mindestens?

Es gibt mehrere Lösungen, gesucht ist die kleinste.

Dieser Beitrag wurde unter Rätsel, Spiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Ein neues Rätsel für die Nacht

  1. Robert schreibt:

    7?

  2. Paul schreibt:

    Ok, der Mathehirsch, der nie auch nur ein Semester bestanden hat, sagt: Es muss ne Primzahl sein, die glatt durch 7 teilbar ist. Viel Spaß beim Suchen.

  3. Paul schreibt:

    Haha. Bin ich doof. Ne Primzahl die durch 7 teilbar ist, klar doch.

    Au weia… Das macht die Uhrzeit.

  4. Scheff schreibt:

    Na 7 geht ja glaub ich nich oder, denn ich denke man soll davon ausgehen dass die vorderen Reihen immer ganz aufgefüllt werden. Also in 7 Leute in 2er oder 3er Reihen bleibt immer einer übrig, aber in 4er Reihen? bleiben 3 übrig … in 5er reihen bleiben 2 übrig … kanns also nich sein, is mir aber ooch zu spät zum rumprobieren.

  5. Paul schreibt:

    301.

  6. Ghost Dog schreibt:

    Pauls Antwort ist – nach dem Primzahlenfiasko 😉 – richtig!

    @Robert: So eine uninspirierte Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet. 7…tzz tzz
    @nolookpass: Beim Antreten in Fünferreihen würden bei Deiner Antwort 4 Leute übrigbleiben.

  7. Robert schreibt:

    Schuldigung…war blau.

  8. Paul schreibt:

    Ja, das Primzahlenfiasko. Ich bin gestern nach dieser Antwort wirklich ne Viertelstunde lang alle Primzahlen bis hoch in die 2000 durchgegangen, um eine zu finden die durch 7 teilbar ist.
    Dann hats Klick gemacht und ich hab mich ausgelacht^^
    Aber eigentlich isses ganz einfach… Wenn man drauf gekommen ist^^

Kommentar verfassen

