Lied des Tages #91- U2 : Numb

Anfang der Neunziger Jahre war jeder Sonnabend Morgen zwischen neun und elf Uhr bei mir fest verplant. Ich musste Fernsehen schauen. Erst war es RIAS TV, das Frühstücksfernsehen des „Rundfunk(s) im Amerikanischen Sektor“. Später,als es RIAS TV nicht mehr gab, kam dann der Regionalsender 1A, der ein ähnliches Programm anbot.

Frühstücksfernsehen war mir schon damals egal. Was damals aber noch anders war und worauf ich die ganze Zeit gewartet habe, waren die Musikvideos, die mehrmals in der Stunde gespielt wurden. Eine große Auswahl an Songs konnte ich bei Regionalsendern nicht erwarten. Die Hälfte aller Videos wurden Woche für Woche wiederholt. Trotzdem saß ich mit der Nase fast am Bildschirm und hielt die ganze Zeit den Finger auf dem Aufnahmeknopf des Videorekorders. Ich schaute mir die Musikvideos nämlich nicht nur an, sondern nahm sie gleichzeitig auf, um sie an den restlichen sechs Tagen der Woche jederzeit abspielen zu können.

1993, es muss also schon der Sender 1A gewesen sein, lief dann jede Woche dieses Video, in dem ein Typ die ganze Zeit in die Kamera starrte, einen Text herunterrasselte, dabei ein Seil um den Kopf gewickelt bekommt, ihm zwei Füße im Gesicht herumfuchteln, eine Bauchtänzerin vor seiner Nase tanzt und zwei Frauen ihre Zungen in seine Ohren stecken.

Die Band kannte ich natürlich schon, denn U2 waren bereits zu Beginn der Neunziger weltweit bekannt. Sie heißen so wie die über Berliner Grenzen hinaus bekannte U-Bahn-Linie zwischen Ost- und Westberlin (auch wenn es nur eine urbane Legende ist, dass sie den Namen wegen der Linie gewählt haben) und sie brachten 1991 ein Album mit dem Titel „Achtung Baby“ raus. Aufmerksamkeit in Deutschland war ihnen also auch ohne schräge Videos gewiss.

„Numb“ war die erste Single aus dem Album „Zooropa“. The Edge, der Gitarrist der Band, übernahm für diesen Song den Part des Sängers, wobei „Sänger“ etwas zu hoch gegriffen ist. Das monotone Trommeln im Hintergrund, das erst nur von einer Gitarre und später zusätzlich von einem Schlagzeug begleitet wird, ist ein Leni-Riefenstahl-Sample aus dem Film „Olympia“.

Lyrics nach dem Klick:
U2 : Numb

Don’t move
Don’t talk out of time
Don’t think
Don’t worry
Everything’s just fine
Just fine

Don’t grab
Don’t clutch
Don’t hope for too much
Don’t breathe
Don’t achieve
Or grieve without leave

Don’t check
Just balance on the fence
Don’t answer
Don’t ask
Don’t try and make sense

Don’t whisper
Don’t talk
Don’t run if you can walk
Don’t cheat, compete
Don’t miss the one beat

Don’t travel by train
Don’t eat
Don’t spill
Don’t piss in the drain
Don’t make a will

Don’t fill out any forms
Don’t compensate
Don’t cower
Don’t crawl
Don’t come around late
Don’t hover at the gate

Don’t take it on board
Don’t fall on your sword
Just play another chord
If you feel you’re getting bored
I feel numb
I feel numb
Too much is not enough
I feel numb
Don’t change your brand Gimme what you got
Don’t listen to the band
Don’t gape Gimme what I don’t get
Don’t ape
Don’t change your shape Gimme some more
Have another grape
Too much is not enough
I feel numb
I feel numb
Gimme some more
A piece of me, baby
I feel numb
Don’t plead
Don’t bridle
Don’t shackle
Don’t grind Gimme some more
Don’t curve
Don’t swerve I feel numb
Lie, die, serve Gimme some more
Don’t theorize, realise, polarise I feel numb
Chance, dance,dismiss, apologise Gimme what you got
Gimme what I don’t get
Gimme what you got
Too much is not enough
Don’t spy I feel numb
Don’t lie
Don’t try
Imply
Detain
Explain
Start again I feel numb
I feel numb
Don’t triumph
Don’t coax
Don’t cling
Don’t hoax
Don’t freak
Peak
Don’t leak
Don’t speak I feel numb
I feel numb
Don’t project
Don’t connect
Protect
Don’t expect
Suggest
I feel numb
Don’t project
Don’t connect
Protect
Don’t expect
Suggest
I feel numb
Don’t struggle
Don’t jerk
Don’t collar
Don’t work
Don’t wish
Don’t fish
Don’t teach
Don’t reach
I feel numb
Don’t borrow Too much is not enough
Don’t break I feel numb
Don’t fence
Don’t steal
Don’t pass
Don’t press
try
Don’t feel
Gimme some more
Don’t touch I feel numb
Don’t dive
Don’t suffer
Don’t rhyme
Don’t fantasize
Don’t rise
Don’t lie
I feel numb
Don’t project
Don’t connect
Protect I feel numb
Don’t expect
Suggest

Don’t project
Don’t connect
Protect I feel numb
Don’t expect
Suggest

I feel numb

Dieser Beitrag wurde unter Audio, Berlin, Info, Lied des Tages, Media, Music, Persönlich, Themen des Tages, TV, Video, youtube veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Lied des Tages #91- U2 : Numb

  1. Sachar schreibt:

    Tja, eben diese Neigung habe ich noch heute: Am Morgen brauche ich Frühstücksfernsehen. Ich bevorzuge das von SAT 1. Allerdings nur bis 8. Dann kommt Jan Hahn – und der ist schon sehr grenzwertig.

  2. JanG schreibt:

    eine andere Legende behauptet, dass die Namensgebung auf den U2-Vorfall zurückzuführen ist, bei dem eine U2 am 01.05.1960, zehn Tage vor Bonos Geburt, über Russland (damals Sowjetunion) abgeschossen wurde und auf dem Roten Platz notlanden musste.

    Btw: Videos auf Kassette habe ich auch aufgenommen – mehr als 1.000 Videos hatte ich am Ende 🙂

  3. Christopher schreibt:

    U2 sind ohne Frage einer der erfolgreichsten Bands bei uns, dieses Video jedoch hatte ich ganz vergessen.

    das war 1993 und ich wurde gerade eingeschult und auf MTV wurde das Video damals rauf und runtergespielt , fand ich damals schon toll,

    über die Jahre habe ich mir ein paar der neuen Alben von u2 gekauft, aber diese Ära hatte ich ganz vergessen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s